Ende April 2023 machten sich die Sängerinnen und Sänger von Golgatha auf den Weg nach Großbritannien, um ein weiteres Mal dem Chor Whitchert-Chorale einen Besuch abzustatten. Erneut wurden wir mit großem Hallo empfangen, in den privaten Gefilden in „english countryside“ unweit von Oxford bestens untergebracht und zu Sehenswürdigkeiten herum geführt.

Mehrfach gab es Anlass zum Fachsimpeln, Gedankenaustausch und natürlich Gesang. Wir von Golgatha hatten nicht nur unsere Noten im Gepäck, z.B. für Mendelssohn, Schumann oder Gasparini, sondern ebenso für gemeinsame Auftritte mit den englischen Gastgebern. Wie erwartet, war es bei Stücken wie „Lay a garland“ (von Pearsall) oder „Hear my prayer“ (von Purcell) gar nicht so einfach, sich in nur 2 Proben auf die Kollegen einzustellen – für ein gelingendes Konzert jedoch unabdingbar. Es ging darum, dass beide Chöre wirklich gut zusammen passten. Selbstverständlich hatten wir unseren Part den Winter über geprobt, aber nun musste der auch in der Gemeinschaft klappen – beim Konzert am 30.4. 2023 in St. Mary`s church, der Kirche in Haddenham.

Chorleiter Ben Cruchley, der uns seit April 2022 betreut, hatte auf ein ausgewogenes Programm geachtet und selbst Johann Christoph Bach an der Orgel gespielt, die Engländer unter David Quinn auch deutsche Lieder von Frederick Delius wunderbar vorbereitet – und dabei recht anspruchsvolle Texte zu meistern… Das aufmerksame Publikum honorierte alle Darbietungen und war uns sehr gewogen. Besonders gefiel ihm die Klangfülle des gemeinschaftlichen englisch-deutschen Gesangs.

Abends kamen wir im Gemeindehaus zu einem Umtrunk zusammen und zum kniffligen Quiz in gemischten Teams (an mehreren Tischen): Da wurde beraten, gerätselt und viel gelacht – alle auch mit Leckereien verwöhnt. Wie schön, dass wir diese langjährige Freundschaft trotz verschiedener Hindernisse und den Folgen von Corona nicht einschlafen ließen und über Jahre fest an ein neues Treffen geglaubt hatten!

Den Morgen des 1. Mai – in England banking holiday – nutzten wir, um vom Turm der Kirchen in Long Crendon und Cuddington singend den Frühling zu begrüßen. Wer den Hals brecherischen Aufstieg oder Wind & Wetter nicht scheute und schwindelfrei war, durfte sich dem Witchert Chorale anschließen. Später folgten im Warmen der Kirchen weitere gemeinsame Stücke, wie z.B. „The silver swan“ oder „Now is the month auf maying“.

Da stimmten die Gemeinden jeweils freudig mit ein und scheuten sich auch nicht, auf Zuruf „Es tönen die Lieder“ auf Deutsch und als Kanon zu lernen… Sie waren beeindruckt, dass wir den weiten Weg auf uns genommen hatten, um für sie mit unseren englischen Freunden zu musizieren. Gern doch.

Gudrun Radev, Sopran Golgatha-Chor