Am 10. April wurde das von der Kirchengemeinde am Weinberg mit initiierte Bündnis Rosenthaler Vorstadt für Demokratie, Vielfalt und Respekt gegründet. Nach dem versuchten Brandanschlag auf die Synagoge in der Brunnenstraße entstand die Idee der Vernetzung von Organisationen und Einrichtungen in unserem Kiez, um ein Zeichen gegen Hass und Ideologien der Ungleichwertigkeit zu setzen und gemeinsam deutlich zu machen, für welche Werte wir in unserer Nachbarschaft einstehen. Das Bündnis ist ein überparteilicher, überkonfessioneller und vielfältiger Zusammenschluss von Organisationen, Initiativen und Unternehmen, privaten und öffentlichen Einrichtungen. Mehr Infos unter buendnis-rosenthaler-vorstadt.de.